Geld ist eine Aufgabe des Staates

Die meisten Staaten drucken für viel Geld bunte Schein und runde Münzen. Auch wenn mittlerweile einige Münzen kaum mehr einen Sinn machen wird nichts geändert. Es wird Banken und Unternehmen überlassen das Geld zu digitalisieren.

Autor Klaus am 2020-10-22
Auch Banken sind kaum in der Lage echte Alternationen anzubieten. Erst als Paypal den Markt aufräumte gab es etwas Bewegung. Nun bieten einige eine Kooperation mit Kreditkarten an und einige Banken haben Paypal kopiert. Das alles erhöht den Transfer des Geldes um 0,5% oder mehr.

Eigentlich sollte es Ausgabe des Staates sein, den Transfer von Geld zu übernehmen. Wie er das macht kann egal sein. Am einfachsten mit einer Karte und ausschließlich als Guthabenkonten. Das hätte den Vorteil das der Staat ein nettes Guthaben zu Verfügung hat, also ein kostenloser Kredit.
Der zweite Vorteil wäre ein Blick auf den Geldfluss, wenn viele Menschen ihr Geld über den Staat transferieren. Ideal wäre eine Kombination mit einem digitalen Ausweis.

Wären alle Überweisungen direkt verfügbar hätte diese Art der Überweisung einen echten Vorteil zum Bargeld und wegen der Kostenfreiheit einen Vorteil zur Kreditkarte.

Banküberweisungen könnten weiterhin mit Zinsen glänzen, Kreditkarten im Ausland. Der Staat könnte aber auch das ganze Geschäft von den Banken übernehmen lassen. Jedoch kann er nicht das Bargeld abschaffen und dann nur eine kostenpflichtige Alternative bei der Bank übrig lassen.

Würden wir dem Ausweis weitere Funktionen geben könnten wir uns mit einer einzelnen Karte ausweisen, den Führerschein darstellen, unsere Krankenversicherung führen und Geld bezahlen. Gerne noch unsere KFZscheine, den Impfpass und unser Grundbuch.

Das Leben könnte verbessert werden. Eine gute Verschlüsslung mit einem starken Passwort würde alles schützen. Dazu noch Limits die wir anders festlegen um das Geld zu schützen.

Bisher bekommen Banken und Kreditkartenunternehmen 5-10% jedes Umsatzes den ich machen. Auch wenn ich nicht direkt bezahle geht das auf meine Rechnung, für eine Leistung die der Staat zu liefern hat, wie beim Bargeld auch.






Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
------000..........