Was machen Soldaten abends?

Vermutlich das selbe wie alle Menschen, es sei denn sie haben einen Abendjob. Fernsehen, Freunde treffen, Sport oder was immer sie gerne tun wollen. Die Frage ist aber eher was machen 184258 aktive Soldaten den lieben langen Tag. Krieg ist ja keiner. Die paar Auslandsmissionen sind eher kleinerer Natur.

Autor Klaus am 2020-10-01
Man könnte jetzt glauben die üben den ganzen Tag und laufen im Kreis. Oder putzen die Panzer mit einem feuchten Lappen. Genaugenommen haben tatsächlich viele nichts sonnvoles zu tun. Der -großteil der Technik steht ungenutzt rum, vieles ist kaputt und wird kaum ersetzt,

2018 meldete die Frankfurter Allgemeine „Nur vier Eurofighter der Bundeswehr sind einsatzfähig“. 2020 wurde es besser oder es gab mehr Flugzeuge (140). Die Tagessschau meldet „Nur noch zehn Eurofighter einsetzbar“. Bei Schiffen sieht es kaum anders aus. Kaum mehr als üben kann man damit nicht. Ideal das die Soldaten am Abend wieder zu hausen sein können.

Wie wäre es die Bundeswehr und alles zu viel zumutbare Gerät das ganze über zu sozialen Zwecken zu nutzen. Auch das Personal kann problemlos sinnvolle arbeiten übernehmen. Klar will niemand Uniformen auf einem Kinderspielplatz sehen. Aber das kann man auch in einer anderen Kleidung machen.
Ob mich am Strand ein DLRG Jüngling rettet oder eine Marinetaucher ist mir egal. Auch kann es mir egal sein wenn die Autobahnraststätten durch eine Einheit Scharfschützen überwacht wird. Die müssen ja nicht das Gewehr mitbringen. Für eine Ausweiskontrolle reicht eine Ausstattung wie bei der Polizei.

Notfalls bauen Sie Unterkünfte für Arme oder Spielplätze für Kinder. Wir bezahlen 45,2 Milliarden Euro für eine Truppe die einen ernstzunehmenden Feind kaum gewachsen sein werden.

Wer keine Einsatz in der Brd möchte, was ist mit einem Einsatz in anderen Ländern als Entwicklungshelfer. An den Außengrenzen braucht man gerade Betreuer für die Einwanderer. Etwas Sozialhilfe kann nicht schwer sein.

Wenn man es wörtlich nehmen würde ist Corona ein Feind. Das wäre doch eine Aufgaben





Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
------000..........