Schrottkühlschränke Neuware

Braucht man einen neuen Kühlschranke ist man über die Preise verwundert. Riesige Kühlschranke frei Haus geliefert für 200 bis 300 Euro mit A++ oder gar A+++ Werten. Autoenteisung und Freshfächer oder noch mehr – aber alle wahr ?

Autor Klaus am 2020-09-26
Stiftung Warentest testet immer wieder mal ein paar Kühlschränke verschiedenster Hersteller. Leider sind die beim Erscheinungstag schon nicht mehr Lieferbar. Auch sind die Testergebniss auch nicht wirklich vergleichbar mit der Ware die man geliefert bekommt.

Erstes Problem ist die Versionsgeschwindigkeit, denn die Hersteller liefern heute den A500 aus und der nächste Container hat die Bezeichnung C800. Innen kann das das selbe Modell sein, muss aber nicht. Er kann aber auch sein das in den A500 in der ersten Charge Kompressoren der Marke x und in der nächsten Charge einen Kompressor von Y. All das ändert die Tests.

Das zweite Problem ist der Transport der Ware. Kompressoren sind bewegliche Teile die an Feder aufgehängt sind. Ein zu starker Ruckler im LKW und etwas geht kaputt. Und nicht so das man es bemerkt. Zurück bleibt ein Schebbern und Kleppern das hin und wieder Krach macht.

Auch kann die Temperatur schwanken und nicht mehr die Sollwerte erreichen. Das merken die Kunden kaum. Erst wenn wirklich Ware verdirbt würde ein normaler Kunde was bemerken. Aber das die eingefrorenen Dinge an Qualität verloren haben wird kaum jemand dem neuen Kühlschrank zuschreiben.

Viele Kühlschränke sind einfach nur untauglich. Ein Thermometer und ein Regler für einen Kühlkreislauf sollen den Kühlschrank und den Gefrierschrank steuern. Wer den Kühlschrank runter regelt hat lange etwas vom Salat. Dafür sinkt die Temperatur im Gefrierfach und die Ware verdirbt schneller.

Ruft man nun den Service bringt einen das höchstens eine Rechnung. Denn kein Servicetechniker wird warten und messen. Er wird erklären das er nicht hört oder das diese Leistungen normal sind. Danach kann man sich mit dem Hersteller herumschlagen, der einfach seinen Servicetechniker zitiert.

Man bleibt auf dem untauglichen Gerät sitzen. Er tut ja und war billig.





Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
------000..........