Die Rentenlüge und das Anlagepech

Viele Artikel zum Thema Renten empfehlen die Dritte Säule, das EFT Programm oder das Riestern. Dabei wird errechnet das man wenn irgendwann der Markt…. Eine Super Rente rauskommt. Viel haben zwar keine 80-250 Euro extra die Sie sparen können aber auch die werden enttäuscht.

Autor Klaus am 2019-07-14
Schauen wir uns doch mal die Renten an die genau so gespart haben. Ihre gesetzliche wurde in der gleichen Zeit bei gleichen Beiträgen immer weniger. Es blieben 65 % übrig, die sie auch noch immer später bekommen.

Die Bausparen wurden erst jüngst aus den Bausparverträgen geworfen und besonders spitzfindige Gesellschaften machen jetzt selbst die Bonuszahlungen streitig. Das man von Jahren den Bausparvertrag wie eine Kapitalanlage beworben hatte, will man jetzt nicht mehr wissen. Hilfe von der Bafin kann man keine erwarten, jeder einzelne Sparen darf vor Gericht. Selbst dort haben einige Amtsrichter erst einmal mehr Verständnis für die Bausparkasse. Die meisten Fällen enden mit Vergleichen zu Ungunsten der Sparer.

Klassische Kapitallebensversicherungen haben vor Jahren die Überschussbeteiligung erfunden, die einen satten Gewinn verspricht. Daneben war die garantierte Verzinsung eher ein Butterbrot. Die Gesellschaften haben große Verwaltungsgebäude bezahlt, vergüten die Geschäftsführer mit Boni und Extras. Aus der Überschussbeteiligung wurde nun gar nichts. Selbst um den Basiszins muss man bangen, wenn die Versicherung schin an einen Abwickler verkauft wurde.

Anlagen in die Börse sind auch nur dann das gelbe vin Ei wenn man an einem Tierpunkt kauft und an einem Höhepunkt verkauft. Das verbergen die schönen Statistiken der letzten 30 Jahre aber stets dort wird links tief eingekauft und rechts hoch verkauft, Dazwischen liegt die Teuerungsrate, also kein Gewinn.

Immobilien sind da wie die Aktien. Man stelle sich vor man müsste heute kaufen und müsste in 20 Jahre verkaufen. Dann wenn die geburtenstarken Jahrgänge von uns gehen. Da ist kein Gewinn mehr drin. Und das wegfallen der Jahrgänge kompensieren wir kaum mit ein paar Bootsflüchtlingen.




?>
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz